Vor einiger Zeit lernte ich Elisa Diez über eine gemeinsame Bekannte kennen, sie erzählte mir, dass sie plane, eine Art "Aufräum-Service" anzubieten.

Ich hatte selber schon wiederholt die Erfahrung gemacht, wie befreiend es sein kann, sich vom altem unnützem Kram zu trennen, deshalb interessierte mich das Thema.

Schliesslich verabredeten wir uns zum gemeinsamen Aufräumen und Ausmisten bei mir und ich war erstaunt, wie viel man in kurzer Zeit zusammen erreichen kann.

Bei zwei Terminen räumten wir meine komplette Wohnung und den Keller auf. Ich entdecke dabei Sachen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie überhaupt besaß, bzw. dachte, ich hätte sie schon lange nicht mehr.

Natürlich hatte ich immer einmal wieder aufgeräumt, (oder was ich dafür hielt), doch jedes Mal nur sporadisch und in einzelnen Bereichen meines Zuhauses, halt in dem Maße, wie meine Zeit und Energie reichte, doch ohne dabei wirklich neue Strukturen zu schaffen.

Dieses Mal machten wir keine halben Sachen und ließen keine Ecke der Wohnung aus.

Im Ergebnis war nicht nur jeder Bereich, jeder Schrank und jedes Regal aufgeräumt und ordentlich, ich hatte jede Menge Platz gewonnen.

Am schönsten war aber dieses befreiende Gefühl, soviel Ballast und unnützes Zeug losgeworden zu sein, das meiste habe ich einfach "mal eben" weggeworfen, aber ein paar Sachen sind auch bei Freunden und bei Ebay gelandet.

 

C. Umbreit aus Bremen

Ich war schon länger mit meiner Wohnsituation nicht wirklich zufrieden, bis ich mich entschloss Elisa einzuladen.

Wir fingen mit meinem Kleiderschrank an. Ich dachte: “na ja, sie wird es schon richten und für mich aussortieren. Pustekuchen!“ 

Sie half mir in kürzerster Zeit Entscheidungen zu fällen. Je länger ich es tat, um so sicherer wurde ich, das war ein schönes Erlebnis.

Nicht nur das Sie mir beim Ausmisten und Umstrukturieren meines Kleiderschranks half, wir stellten auch mein Bett um und außerdem bekam ich ein paar tolle Anregungen für das Schlafzimmer. Und ich muss sagen, seitdem fühle ich mich nicht nur wohler darin, ich schlafe auch viel besser.

Es war ein sehr gelungener Nachmittag, wir haben viel geschafft und viel gelacht, aber das Beste war, dass sie mich ermutigt hat weiter zu machen.

Danke, für die tollen Typs und Anregungen.

     

S. Maierhoff

 

Immer wieder gern!

Der Besuch von Frau Diez hat mich bereichert und mich in meiner wohnlichen Situation positiv weitergebracht.

 

N. Schneider